"STAHLKAMIN - SK" ist mein Programmsystem zum Erstellen von Standsicherheitsnachweisen für Stahlschornsteine nach DIN 4133 (Ausgabe 11/91), DIN V 4133:2007-07, DIN EN 1993-3-2:2010-12 (Eurocode 3) und anderen.
Es läuft auf allen PCs unter dem Betriebssystem WINDOWS, von WINDOWS XP bis WINDOWS 10 !

Linie

WINDOWS bietet dem Anwender eine komfortable Benutzeroberfläche, die über Bildschirmdialoge eine schnelle und  sichere Eingabe und Korrektur der für die Berechnung benötigten Werte ermöglicht. Über eine Menüleiste am oberen Fensterrand werden die einzelnen Eingabeblöcke angewählt.

Fotolia_136315_S

Linie 1

Meine ersten Programme zur Berechnung von Stahlschornsteinen entstanden im Jahre 1980 für den HP 97:

hp97

Weitere Programmversionen entstanden auf Wang MVP ...

WangMVP

Tandy TRS-80 ...

TRS80

und ATARI-ST.

ATARI520

Linie

Mit der Einführung der DIN 4133, Ausgabe 11/91 entstand die heutige WINDOWS-Version. Ziel beim Erstellen meiner Programme war es, ein Höchstmaß an Eingabekomfort und -sicherheit zu bieten und eine möglichst übersichtliche Ausgabe zu erhalten, die durch Grafiken die wichtigsten Ergebnisse auf den ersten Blick erkennen läßt.
Durch den Einsatz im eigenen Ingenieurbüro und die dabei gesammelten Erfahrungen, sowie durch Vorschläge von Kunden und Interessenten wurden die Programme ständig erweitert und verbessert.

Die heutige Version von “STAHLKAMIN - SK" ist in GFA-BASIC 32 für WINDOWS, Version 2.3 geschrieben.

Linie

nächste Seite